Being an "Asexual" or "Antisexual" 🂡

Schonmal diese Flagge gesehen?
Nein? Diese gehört zu den Flaggen der LGBTQQIP2SAA+ Community. Diese Flagge steht für Asexualität, welche in diversen Ausprägungen existiert.

Asexualität, was ist das?

Nun, es gibt davon verschiedene Definitionen von "asexuell" und "Asexualität", und offensichtlich weichen auch die Definitionen zwischen AVENde (dem deutschen AVEN) und AVEN (dem englischen AVEN) voneinander ab. Aus der Definition von AVENde lässt sich entnehmen, dass Asexuelle kein Verlangen nach sexuellen Interaktionen und somit Sex haben, dagegen hatte AVEN seine Definition erweitert und sagt nun, dass auch Asexuelle gerne Sex haben können. Scheinbar ist AVENde aber diesen Schritt nicht gegangen und bleibt bei seiner alten Definition "Asexualität - kein Verlangen nach sexueller Interaktion". Warum ist das so? Wollen AVENde und andere Asexuelle nun alle Neuzugänge diskriminieren, welche gerne Sex haben und sich als Asexuelle bezeichnen, wie es z.B. die Ameisenbären Community (eine Community für Asexuelle etc.) gerne so darstellt? Oder gibt es gar einen anderen plausiblen Grund dafür?

Vergleichen wir die deutsche Sprache mit der englischen Sprache, dann wird eins auffallen: Das deutsche Wort "asexuell" wird gemäß der deutschen Sprache nicht dasselbe wie das englische Wort "asexual" bedeuten. Hintergrund ist hier eine uralte Regel der deutschen Sprache, wo es um das vorangestellte "a-" geht und hier im Wiktionary beschrieben ist. Denn das vorangestellte "a-" ist ein Negationspräfix und steht in der deutschen Sprache (abgeleitet vom Lateinischen) ganz eindeutig für das Wort "nicht". Als Beispiele für solche Negationen seien folgende Beispiele genannt: normal vs anormal, typisch vs atypisch, theistisch vs atheistisch, sozial vs asozial und eben auch sexuell vs asexuell. Das gilt natürlich auch für die dazugehörigen Substantive, sofern es welche gibt: Normalität vs Anormalität, Theismus vs Atheismus und eben auch Sexualität vs Asexualität. Und hier fängt nun das Problem an, denn mit dieser Regel der deutschen Sprache würde das Wort "asexuell" nun das Gegenteil von "sexuell" bedeuten und somit alle sexuellen Interaktionen ausschließen. Und diesen Punkt der Diskussion hat die Ameisenbären Community bis heute noch nicht verstanden und spricht stattdessen von "Diskrimininierung". Ja, Asexuelle diskriminieren Asexuals oder andersrum. Es ist tatsächlich die deutsche Sprache, welche uns diskriminiert. Das zu erkennen, ist hier die Kunst.

In der englischen Sprache gibt es glücklicherweise dieses Negationspräfix "a-" nicht, daher gibt es dort diese Diskussion auch nicht. Nun kann man sich hier im deutschen Sprachraum regelmäßig darüber streiten und sich ständig "diskriminiert" fühlen. Dem wollte wohl AVENde aus dem Wege gehen, oder ihnen war diese leidige Diskussion über die deutsche Sprache auch irgendwann zu viel. Man kennt den wirklichen Hintergrund bei AVENde nicht. Aber es würde mich wegen dieser deutschen Sprachregel nicht verwundern, wenn einige bei dem Wort "asexuell" verschiedene Dinge reininterpretieren. So ist es auffallend, dass viele deutschsprachige Internettreffer das Wort "asexuell" mit den Regeln der deutschen Sprache beschreiben, nämlich "Asexualität - kein Verlangen nach sexueller Interaktion", so wie auch AVENde. Kein Wunder, warum da immer wieder Diskussionen hochkommen und der Außenstehende "nur Bahnhof versteht". Es wundert mich auch nicht, wenn Leute ständig 1000 Mal nachfragen, wenn man von sich sagt, dass man "asexuell" ist und dennoch Verlangen nach sexueller Interaktion hat; meine Antwort wäre dann auch "Häh?". Ein Gruß an die deutsche Sprache! xD

Eigentlich bezeichne ich mich schon irgendwo seit 20 Jahren selbst als asexuell, jedoch wurden mir auch die oben genannten Diskussionen um das Wort "asexuell" kürzlich dann auch zu viel. Ich sehe es wie viele gängige deutsche Definitionen und denke auch, dass man die deutschen Sprachregeln dafür nicht einfach wegzaubern/ungültig machen kann. Dann hätte man dafür andere Wörter im Deutschen wählen sollen, wie z.B. parasexuell, um es eindeutig zu gestalten. Inzwischen kann ich diese Diskussionen nur noch mit Sarkasmus und etwas Selbstironie betrachten, denn sie sind nur noch mit Popcorn zu genießen.

Schonmal diese Flagge gesehen?
Diese gehört ebenfalls zu den Flaggen der LGBTQQIP2SAA+ Community. Diese Flagge steht für Antisexualität, welche glücklicherweise nicht in diversen Ausprägungen existiert.

Antisexualität, was ist das?

Antisexualität bedeutet, dass man ablehnend gegenüber allen sexuellen Interaktionen ist und bei dem Thema Sex sogar Ekel empfindet.

Ich bin nicht wirklich 100% antisexuell, aber nach diesen leidigen Diskussionen um das Wort "asexuell" bezeichne ich mich nun doch lieber als "antisexuell", da das Negationspräfix "anti-" weltweit dieselbe Bedeutung hat und keinen so hohen Diskussionsbedarf wie bei beim Wort "asexuell" erzeugt.

Ehrlich gesagt, war die Farbwahl für die Antisexualität Flagge besser als bei der Asexualität Flagge, dunkles depressives Schwarz/Grau/Lila entspricht nicht so sehr meinem persönlichen Stil. Mit dieser Farbwahl konnten sich schon einige Asexuelle nicht identifizieren.